Meine Biographie

Seit meiner Kindheit habe ich mich mit dem Christentum auseinandergesetzt, Religion war mir (und vor allem auch meinem Vater und meiner Oma Maria) sehr wichtig.

In der Pubertät ließ das naturgemäß nach (meine Oma war da bereits verstorben).

Jenseits aller in der Kirche verbreiteten Plattitüden ist das Christentum aber meine spirituelle Wurzel geblieben, allem Ärger über die Institution der Kirche zum Trotz.

Musik hat mich immer inspiriert. Blockflöte lernte ich im Kindergarten, Geige in der Gymnasialzeit. Ich brachte es zum 1. Geiger im Schulorchester.

Von 1965 bis 1971 spielte ich Schlagzeug, zuerst in einer "Beatband", später in einer ganz passablen Rockband.

Von 1997 bis 2015 sang ich in einem ambitionierten Kirchenchor und in diversen Chorprojekten.

1973 wurde ich Lehrer für Transzendentale Meditation und initiierte einige Hundert Menschen, leitete auch viele Seminare sowie eine TM-Lehrerausbildung.

An der Universität Köln studierte ich alte Sprachen (Latein, Altgriechisch, Sanskrit, Gotisch u.a.) und Sprachwissenschaft, mit einem Abschluss als Magister Artium (M.A.), war auch Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt UNITYP an der Kölner Uni.

1977 heiratete ich meine erste Frau Marianne, wir bekamen einen Sohn, Oliver, und eine Tochter, Julia.

2000 verstarb Marianne.

Seit 2008 bin ich mit meiner zweiten Frau Friederike verheiratet.

Sie brachte 2 erwachsene Kinder mit.

Inzwischen haben wir 5 Enkelkinder.

Seit 1982 befasse ich mich intensiv mit Astrologie, genauer gesagt mit der "Münchener Rhythmenlehre" von Wolfgang Döbereiner.

Ich machte unzählige Beratungen, dazu hielt ich viele Seminare und Ausbildungskurse ab.

Meine Schwerpunkte: Astrologie und Märchen/Mythen, Astrologie und Homöopathie.

1998 begann mein Interesse an Feng Shui, nachdem ich mich vorher schon mit Baubiologie und Rutengehen befasst hatte. Ich lernte bei Wilhelm Gerstung und Joseph Yu.

Auch hier machte ich viele Beratungen und gab auch Seminare.

2000 schrieb ich ein Buch "Ich nenne dich Gott", das 2001 vom Verlag "Die Silberschnur" unter dem irreführenden Titel "Von der Trauer zum Vertrauen" veröffentlicht wurde.

Seit 2001 schrieb ich viele meistens autobiographisch inspirierte Texte, die ich demnächst Stück für Stück veröffentlichen werde.

Ebenfalls 2001 erlernte ich in Seminaren und später in Supervisionsgruppen das Familienstellen nach Hellinger.

Neben dem Familienstellen waren das Stellen von Organisationen und astrologisches Aufstellen die Schwerpunkte meiner eigenen zahlreichen Seminare.

Seit 2015 male ich.

Die Inspiration dazu kam von meiner Frau Friederike, die selber malt und fotografiert.

Zuerst malte ich nur astrologische und Feng Shui - Bilder, jetzt sind es vorwiegend freie, nicht gegenständliche Bilder.