futhark

Mein Titelbild ist das sogenannte Futhark, der Beginn des altnordischen Runenalphabets.
Es diente den alten Skandinaviern dazu, böse Geister abzuwehren, vor allem "Wiedergänger".
Man glaubte, das die Seelen Verstorbener aus dem Grab auferstehen und die Hinterbliebenen "stören". Das Futhark bot Schutz vor diesen Wiedergängern.
Der höchste altnordische Gott Odin hängte sich am eigenen Speer an den Weltenbaum Yggdrasil, auf der Suche nach Weisheit.
Die Runen "erschienen" ihm, nachdem er neun Tage und Nächte so hing.
(„Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht, mir selber ich selbst, am Ast des Baums, dem man nicht ansehen kann, aus welcher Wurzel er spross“; aus Odins Runenlied 138)
Ich habe die Runen (6 Zeichen, f - u - th - a - r - k) gemalt und mit farbiger Tusche verfremdet.
Wirkt es gegen Geister? Ich weiß es nicht.
Aber es ist doch schön anzuschauen, oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0